Stern_Tischbürste

Die Obersteiner Firmen Gebrüder Stern und Gebrüder Schmidt waren Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts führend in der Produktion von sogenannten Galanteriewaren. Diese Accessoires stellten ein wichtiges Standbein der Obersteiner Industrie in den letzten beiden Jahrhunderten dar.

Die Ausstellung unterteilt sich in zwei Bereiche: Die noch heute bestehende Firma Gebrüder Schmidt ist mit Raucher- und Schreibtischgarnituren für den Herrn vertreten. Die in der Villa Bengel gezeigten Galanteriewaren für die Dame – Puderdosen, Abendtaschen, Zigarettenetuis und Accessoires für den Toilettentisch – sind hingegen aus den Beständen der Firma Gebrüder Stern. Die ausgestellten Galanteriewaren sind vorwiegend im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts hergestellt worden.

Villa Bengel

04. August – 07. Oktober 2015