Der Freundeskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, das Industriedenkmal Jakob Bengel als einzigartiges Beispiel für die Industriekultur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu fördern und damit beizutragen dieses für die Stadt Idar-Oberstein zu erhalten. In den letzten Jahren unterstützte der Förderverein insbesondere das Artist-in-Residence-Programms und kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Industriedenkmals.

Nach dem Anfang 2015 die zweite Sanierungsphase im Industriedenkmal gestartet ist, sind bereits jetzt die für den Museumsbetrieb notwendigen Sprinkleranlagen, Neugestaltung der Fluchtwege und Errichtung einer Toilettenanlage errichtet sowie Heizung und Stromversorgung erneuert worden.

Der Freundeskreis möchte dem Industriedenkmal bei dem nächsten Schritt der Sanierung, nämlich der Gestaltung des Kassen-/Empfangsbereichs sowie der Ausstellungsräumen aktiv unterstützen und eine pädagogische Werkstatt einrichten. Diese Werkstatt soll Kindern, Jugendlichen und auch erwachsenen Besuchern die handwerklich-technische Leistungen der Idar-Obersteiner Schmuck- und Bijouteriewarenindustrie näherbringen.

Für das Industriedenkmal steht viel an im neuen Jahr und der Freundeskreis würde gerne dazu beitragen, dass diese Zeit der Sanierung bald einen Abschluss findet. Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung:

Ab einer Geldspenden von 100,00 € erhalten Sie eine Ausgabe des ersten Buches über die Art Déco Schmuckkollektion von Jakob Bengel „Art Déco Schmuck – Jakob Bengel Idar-Oberstein, Dr. Christianne Weber-Stöber“ im Wert von 39,95 € als Geschenk. (inkl. einer Spendenbescheinigung für die Anrechnung bei der Einkommensteuererklärung).

Kontakt: Freundeskreis Jakob Bengel Denkmal e.V.

c/0 Jakob Bengel-Stiftung

z.Hd. Thomas Dierks

Wilhelmstr. 44

55743 Idar-Oberstein

E-Mail: freundeskreis[at]jakob-bengel.de

Bei Interesse senden Sie bitte das folgende Beitrittsformular an die Adresse des Freundeskreises.

Selbstverständlich sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerabzugsfähig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Industriedenkmal Jakob Bengel01