Im Mai 2015 wurde die Firma Jakob Bengel Idar-Oberstein GmbH & Co. KG (JBIO) neu gegründet. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Jakob-Bengel-Stiftung und der Edelsteinfirma Herbert Stephan KG in Frauenberg. Im Zentrum der drei neuen Produktlinien steht der Art Déco-Schmuck aus den 1920er- und 30er-Jahren für den Jakob Bengel weltweit bekannt ist.
Unter dem Label “Collection Art Déco” werden Schmuckstücke nach Vorlagen aus alten Musterbüchern und weitgehend mit Originalwerkzeugen und unter Verwendung des für den Art Déco-Schmuck von Jakob Bengel kennzeichnenden natürlichen Kunststoff Galalith hergestellt. Die bereits erhältliche Kollektion umfasst derzeit sechs Schmuckstücke.
“Collection Privée” richtetet sich an Interessenten, die selbst aus den über 3000 Zeichnungen der Musterbücher wählen möchten. Die Vorlage wird dann in ein Unikat umgesetzt und das Muster anschließend nicht mehr angeboten. Die dritte Produktlinie ist die “Collection Royale”. Sie bietet dem Kunden Gussvorlagen oder hochwertige Halbfertigprodukte, gefertigt aus der Vielzahl an vorhandenen Gesenken der Firma Bengel aus den unterschiedlichsten Epochen.
Mehr Informationen auf der neuen Internetseite von Jakob Bengel Idar-Oberstein GmbH & Co. KG (JBIO).