E-Mail_Arena

Einladung

Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Ausstellungsprogramms “Idar-Oberstein schmückt sich” zur Eröffnung der Ausstellung ARENA einzuladen.
am 11. Oktober 2019 um 18:00 Uhr in der Villa Bengel mit einem Grußwort von Annette Strohm und einer Einführung Eva-Maria Kollischan und
um 19.00 Uhr im Chrom VI mit einer Einführung von Hans Benda.

In der erstmaligen Kooperation der Jakob Bengel-Stiftung mit dem Ausstellungsraum Chrom VI präsentiert die von Hans Benda kuratierte Doppelausstellung an den beiden Ausstellungsorten Werke von Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Idar-Oberstein. Die Ausbildung in der freien Disziplin der „Gestaltung“ ist Teil des Studiums an der Hochschule. Das bedeutet, dass den Studierenden die Chance gegeben wird, ihre künstlerische Selbstwahrnehmung und Haltung zu entwickeln. Es entstehen Werke um ihrer selbst willen, die weder als Schmuck erkennbar oder tragbar sein müssen noch notwendigerweise als Kunstwerk anerkannt sein wollen. Gleichwohl sind sie lebendiger Ausdruck der sich herausbildenden künstlerischen Identität der Studierenden und in ihrer möglichen Radikalität überraschend und aufschlussreich.

Ausstellungsdauer:

10. Oktober bis 01. Dezember 2019

Ausstellungsorte & Öffnungszeiten:

Villa Bengel Wilhelmstraße 42a & 44, 55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten der Ausstellung in der Villa Bengel finden Sie hier.

Chrom VI Ritterstraße 11a, 55743 Idar-Oberstein

Die Ausstellung ist nach der Vernissage am 12.,13., 19. und 20. Oktober von 14.00–18.00 Uhr und nach Vereinbarung zugänglich.