Postkarte gestaltet von Tatjana Giorgadse Steine. Machen. Schmuck. 2_Rueckseite

Steine. Machen. Schmuck. II

Das Projekt “Steine. Machen. Schmuck.” der Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld geht in die zweite Runde.

Im Industriedenkmal Jakob Bengel am 02.08.21 und 09.08.2021.

“Steine. Machen. Schmuck. II” gibt Jugendlichen ab vierzehn Jahren die Gelegenheit das Schmuckmachen als eine kreative Ausdrucksform kennenzulernen und als eine mögliche Berufsperspektive zu entdecken. In Idar-Oberstein und dem Nationalparklandkreis Birkenfeld gibt es eine lange Tradition der Herstellung von Schmuck und der Bearbeitung von Edelsteinen – durch das Projekt soll ein unmittelbarer Einblick in Werkstätten und andere zentrale Orte aus dem Schmuckbereich ermöglicht werden. Zum Auftakt finden in den Sommerferien mehrere Workshops statt, um das Projekt und die Kursleiter/innen kennenzulernen: In der Hochschule Trier, Fachrichtung Edelstein und Schmuck, können die traditionellen Goldschmiedetechniken Fassen und Emaillieren auf spielerische Weise ausprobiert werden, in der Werkstatt “Roemerhaus” gibt es die Möglichkeit, sich dem Material Stein zu widmen und einen Eindruck in die Bearbeitung von Steinen zu bekommen.

Die Jakob Bengel-Stiftung und der Freundeskreis Jakob Bengel Denkmal e.V. unterstützen die Initiative der Jugendkunstschule Birkenfeld ebenfalls. Im Industriedenkmal Jakob Bengel darf in den historischen Werkstätten gearbeitet werden. Mit Ketten aller Art, produziert von Jakob Bengel, können experimentelle Schmuckideen verwirklicht werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der Jugendkunstschule Birkenfeld unter Steine.Machen.Schmuck.II

Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld Bengel